i-OEK
Bekdorf, Kleve, Krummendiek, Moorhusen

Ideensammlung

Hier können alle Bürger*innen der vier Gemeinden Ideen äußern, die ihnen noch einfallen. Die Einträge sind öffentlich sichtbar und können dementsprechend von den Mitbürger*innen eingesehen werden. 

Sammlung

Uns Uwe
04.01.2024 15:25:41
Ich bin neu in der Gemeinde und würde mich freuen wenn es einen ausgebauten Radweg zum NOK gibt.
Rüdiger Büll
11.01.2022 12:06:28
Bestimmt die Attraktivität einer Gemeinde seine Lebendigkeit oder die bestimmt die Lebendigkeit seine Attraktivität? An Beidem ist wohl etwas dran. Für die Lebendigkeit können wir alle durch Engagement in Vereinen und für Veranstaltungen selbst sorgen. Die Gemeinde sollte hierfür die Ressourcen wie Veranstaltungsräume bereit stellen.

Die Attraktivität eine Gemeinde kennzeichnet sich üblicherweise durch eine gute Verkehrsanbindung, eine intakte Nahversorgung, hohen Erholungswert, eine natürliche Umgebung und eine schöne - gerne historische - Bebauung. Daraus leite ich meine Wünsche ab:
1. Pflege/Ausbau weiterer Fuß- und Rad(rund)wanderwege
2. Förderung natürlicher Lebensräume und Brachen, die durch 1. vernetzt und erlebbar gemacht werden
3. Erhalt des historischen dörflichen Charakters in einigen Straßenzügen (z.B. Rahde, Moorhusen, Kleve Achtern Barg, Krummendiek Dorfstraße) durch Verhinderung zu moderner (Ersatz-)Bebauung mittels Gestaltungssatzungen, wo es so etwas noch nicht gibt
4. Erhalt/Schaffung mindestens eines für private Feiern mietbaren Saales im Klever Hof und/oder am alten Schlossberg. Wer zum Feiern weggehen muss, ist hier nicht zu Hause.
5. Identifikation von vorhandenen und auszubauenden oder anzustrebenden Alleinstellungsmerkmale­n,­ um Identitätsstiftung zu fördern
Rüdiger Büll
11.01.2022 11:44:09
Da es die vorgegebenen Grenzen meines vorherigen Eintrags sprengte:
Gedanke: Wenn wir schon das Dorfentwicklungskonzept für alle 4 Gemeinden gemeinsam machen, die Feuerwehr und den Kindergarten gemeinsam unterhalten, die Vereine für alle Gemeinden da sind: Warum schließen sich die Gemeinden nicht gleich zusammen und erleichtern die Verwaltung, die Bildung von Gemeinderäten etc.?
Dies mag nicht Jedem gefallen, aber Rahde ist vor 44 Jahren zu Kleve dazugekommen. Es hat dadurch keinen Schaden genommen, seine Interessen werden weiterhin vertreten und die Identifikation als Rahder gibt es immer noch.
Wolfgang Berndt
24.12.2021 05:58:21
Ich wünsche mir saubere Luft.
Frohe Weihnachten
Heike Scholz
06.12.2021 09:38:18
Ich wünsche mir, dass Kleve komplett als 30er Zone ausgewiesen wird, inkl. entsprechender baulichen Änderungen insb. an der Hauptstrasse. Gegen Biltzkästen habe ich auch nichts. ;)
Matthias Kelting
05.12.2021 10:12:06
An der Fahrradstrecke sollten zusätzlich an jeder Mühle Hinweisschilder aufgestellt werden mit Daten und Fakten über die Mühle.
Nicole Britt
04.12.2021 21:20:46
Ich möchte eine Fahrradstrecke von Krummendiek nach Wilster durch den zukünftigen Windpark.
Anzeigen: 5  10